„Der Bergdoktor“ 2024: Eine neue Liebe für Martin? Positiver Start in die neue Staffel
Die erste Folge „Der Bergdoktor“ bringt wieder Licht ins dunkle Leben auf dem Gruberhof. Martin und Hans sprechen wieder miteinander und auch sonst hat sich einiges geändert.
Die erste Folge der 17. „Der Bergdoktor“-Staffel ist in der ZDF-Mediathek verfügbar. „Der Blick nach vorn“ zeigt eine heilere Welt als die in den Folgen des letzten Jahres. Martin hat wieder Lust zu daten, Lilli ist auch über jeglichen Kummer hinweg und hat große Zukunftspläne, Hans versucht sich einigermaßen ordentlich zu betragen, denn Lisbeth ist zwar aus dem Krankenhaus entlassen, aber wohl noch nicht ganz über den Berg. Was in der ersten Folge noch geschah, könnt ihr hier nachlesen. Eine Vorschau auf die ersten vier Folgen bekommt ihr in diesem Artikel:
Oder in bewegten Bildern in diesem Trailer, der auch zeigt, dass die Sonne auf dem Gruberhof auch in dieser Staffel sich ab und an verdunkelt:
Martin wagt einen neuen Versuch und Lisbeth schweigt eisern
Nachdem Dr. Gruber (Hans Sigl) die eindeutigen Avancen von Karin Bachmeier (Hilde Dalik) in der 16. Staffel noch abgewimmelt hatte, steht er der Sache in Staffel 17 wesentlich offener gegenüber. Es kommt zum Dating und zu mehr. Alles mit großer Leichtigkeit. Karin reiht sich nun in eine inzwischen schon längere Liste jener Frauen ein, die Martin Gruber versuchte, in sein Leben zu integrieren. Wer sich in dieser Hinsicht schlau machen will, kann einen Blick in diese Bildergalerie werfen:
Lisbeth (Monika Baumgartner) ist aus dem Krankenhaus entlassen, aber es gibt noch etwas, dass sie ihrer Familie verschweigt. Auch Dr. Kahnweiler kann da nichts machen, denn er steht unter Schweigepflicht. Lisbeth besteht darauf, ihren Söhnen nicht zu sagen, welche Untersuchungen noch gemacht werden und warum. Dafür bekommt sie im Krankenhaus Besuch von Rolf Pflüger. Man könnte meinen, dass sich hier vielleicht langfristig etwas anbahnen könnte?
Rolf Pflüger (Wolfram Berger) sitzt mit seinem Landhandel tief in der Misere. Für ihn und Tochter Caro (Barbara Lanz) geht es mit großer Dringlichkeit darum, Geld aufzutreiben oder den Grubermilch-Deal doch noch über die Bühne zu bringen. Zunächst will Caro aber Geld von ihrem Ex-Mann einfordern.
Lilli (Ronja Forcher) ist mit dem Praktikum im Krankenhaus fertig und es gibt auch schon einen spannenden Ersatz für ihre Stelle. Lillis Wunsch, Medizin zu studieren, ist ungebrochen. Sie will nun ihr Abitur nachholen und nebenbei im Landhandel der Pflügers aushelfen, dann möchte sie nach München und ihr Studium aufnehmen. Es könnte sein, dass sich auch bei Lilli ein neuer Flirt anbahnt, David Kästner (Frédéric Brossier). Die beiden kennen sich aus dem Krankenhaus und freunden sich immerhin miteinander an.
Bei Susanne (Natalie O’Hara) und Paul (Dominic Raacke) ist die Welt in Ordnung, aber Paul will die Beziehung auf ernsthaftere Beine stellen und strebt eine Heirat an. Susanne weiß davon noch nichts. Linn ist immer noch unterwegs.
Der medizinische Fall, der Martin Gruber in der Praxis beschäftigt, ist ebenfalls familiärer Natur. Anton Grainer (Peter Kremer) ist Bücherwurm, Eigenbrödler und Schneckenzüchter, sein Verschleiß an Hausmädchen enorm. Als er Emmi Neumanns (Lotta Herzog) kranker Mutter (Oona Devi Liebich) an ihrem Geburtstag kündigt, setzt dies Konsequenzen in Gang, die sein Leben nachhaltig verändern.
Die neue Staffel „Der Bergdoktor“ ist mit der ersten Folge „Der Blick nach vorn“ schon in der ZDF-Mediathek online. Dort erscheint wöchentlich eine neue Folge immer donnerstags ab 10:00 Uhr morgens. Die TV-Ausstrahlung der jeweiligen Folge ist immer eine Woche später donnerstags ab 20:15 Uhr im ZDF. Episode 1 kommt am 4. Januar 2024 ab 20:15 Uhr im ZDF.