Der Bergdoktor

„Arrogant und empathielos“: ZDF-Fans protestieren gegen „Der Bergdoktor“

Hans Sigl als Dr. Martin Gruber in der ZDF-Serie „Der Bergdoktor“
Hans Sigl spielt Dr. Martin Gruber in der ZDF-Serie „Der Bergdoktor“. © Erika Hauri/ZDF; Michael Gstettenbauer/Imago; Collage: RUHR24

Staffel 17 von „Der Bergdoktor“ erobert aktuell das TV-Programm des ZDF. Doch die Geschichten um Dr. Martin Gruber stoßen auf einige Kritik.

Dortmund – Die neuen Folgen der Staffel 17 von „Der Bergdoktor“ wecken einiges an Emotionen. Denn neben den teils dramatischen und bewegenden Fällen ist auch im Privatleben von Dr. Martin Gruber (gespielt von Hans Sigl) einiges los, seitdem er eine neue Frau an seiner Seite hat. Doch die Entwicklung rund um den Arzt spaltet offenbar die Meinungen der Zuschauer, die bislang eingeschaltet hatten.

„Arrogant und empathielos“: ZDF-Fans protestieren gegen „Der Bergdoktor“

Schon in Folge 2 der 17. Staffel „Der Bergdoktor“ hatte sich die neue Beziehung zwischen Dr. Martin Gruber und Karin Bachmeier (gespielt von Hilde Dalik) angebahnt, als seine leibliche Tochter Lilli Gruber (gespielt von Ronja Forcher) die Beiden beim wilden Knutschen erwischt hat. Bislang hält er die Liebe zwar offiziell noch geheim, doch das mögliche Happy-End sorgt gleichzeitig für Frust.

Unter einem Facebook-Beitrag der offiziellen Seite der ZDF-Serie sind nicht nur Lob für die Darsteller zu Folge 3 von „Der Bergdoktor“ zu finden.  „Mir gefällt die Rolle des Martin Gruber immer weniger […] Ich finde die Figur wirkt immer überheblich, arrogant und empathielos. Auch die neue Liebesgeschichte ist total gekünstelt“, fasst eine ZDF-Zuschauerin ihre bisherigen Eindrücke von Staffel 17 zusammen.

„Bergretter“ statt „Bergdoktor“: Zuschauer haben klare Meinung zu Staffel 17 im ZDF

Für die Zuschauerin gibt es bei dem Sendeplatz donnerstags zur Primetime ab 20.15 Uhr im ZDF einen klaren Favoriten.  „Es gibt ja noch genug andere Sender am Donnerstag. Bin dann wieder bei den Bergrettern am Start“, heißt es in dem Kommentar weiter. Dafür gibt es Zustimmung in Form von vier „Gefällt mir“-Angaben (weitere aktuelle TV-News bei RUHR24).

„Die private Handlung war auch schon mal besser. Vor allem das mit Karin ist ja lächerlich“, schreibt eine andere Zuschauerin. Auch dass Dr. Martin Gruber und sein Bruder Hans Gruber (gespielt von Boris Rupert) sich nach der Diagnose von Lisbeth Gruber in Folge 3 von „Der Bergdoktor“ wieder versöhnen und beide bei ihrer Mutter wohnen, hält ein Teil des Publikums für wenig authentisch.

Eine Szene mit den Hauptdarstellern in Staffel 17 der ZDF-Serie „Der Bergdoktor“.
Für Staffel 17 der ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ gibt es von den Fans einige Kritik. © Erika Hauri/ZDF

„Und ich dachte man kann den Blödsinn in den Drehbüchern nicht mehr steigern. Und dann turtelt der Doktor mit ner taffen Geschäftsfrau“, merkt eine Facebook-Nutzerin an. Trotzdem gibt es auf Facebook und Instagram auch zahlreiche freudige Rückmeldungen zu den bisherigen Episoden von Staffel 17. „Starke, sehr berührende und äußerst sehenswerte Folge“ und „Toll gespielt, ging ans Herz“ sind nur zwei Beispiele dafür.

Wegen Event in NRW: ZDF streicht „Der Bergdoktor“ aus dem TV-Programm

Für weniger Euphorie dürfte die Tatsache sorgen, dass das ZDF Folge 5 von „Der Bergdoktor“ am 8. Februar ausfallen lässt durch ein Live-Event in NRW und sie deshalb erst eine Woche später, also am 15. Februar im TV-Programm zeigt. Einen kleinen Trost gibt es trotzdem: Die Episoden 4 und 5 sind schon jetzt online in der Mediathek des öffentlich-rechtlichen Senders kostenlos abrufbar.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!

Adblock Detected

DISABLE ADBLOCK TO VIEW THIS CONTENT!