Dank „Der Bergdoktor“: Monika Baumgartner ist im Ausland ein Superstar
Bei „Der Bergdoktor“ verkörpert Monika Baumgartner seit 2008 die Mutter des Titelhelden Dr. Martin Gruber. Die Rolle bescherte der Schauspielerin auch fernab der Heimat einiges an Ruhm.
Ellmau – Seit 2008 lockt „Der Bergdoktor“ im ZDF alljährlich mit romantischen, manchmal gar tragischen Herzschmerzgeschichten vor alpiner Panoramakulisse. Längst haben die Fernsehzuschauer die Familie Gruber in ihr Herz geschlossen und hoffen Staffel um Staffel darauf, dass Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, 54) und seine Liebsten ihre Serienabenteuer unbeschadet bestehen. Mit gutem Grund: Zuletzt war die Sorge um Elisabeth Gruber (Monika Baumgartner, 72), die Mutter des Titelhelden, riesengroß …
„Bergdoktor“-Star Monika Baumgartner wird sogar im Ausland erkannt
Denn die 16. „Der Bergdoktor“-Staffel endete höchst dramatisch: Lisbeth wurde bewusstlos auf dem Gruberhof gefunden. Eine letzte Szene zeigte, wie die gute Seele der ZDF-Reihe regungslos und an ein Infusionsgerät angeschlossen im Krankenhausbett liegt. Dabei zählt Monika Baumgartner, die von Beginn an Teil der Erfolgsserie ist, zu den absoluten Fanlieblingen – und das nicht nur hierzulande.
Denn wie die Münchner Schauspielerin jüngst bei bild.de enthüllte, wird sie mittlerweile sogar im Ausland erkannt, wie etwa auf Mallorca: „Kürzlich flippte die Kassiererin im Drogeriemarkt fast aus, als sie mich erkannte und wollte unbedingt ein Foto mit mir haben“, erinnert sich die 72-Jährige. In Spanien läuft „Der Bergdoktor“ unter dem Titel „Doctor en los Alpes“ (zu Deutsch: „Doktor in den Alpen“) auf den Sendern Nova und TV3 und ist dort ebenfalls ein großer Hit.
„Der Bergdoktor“ ist längst auch international gefragt
Doch nicht nur dem spanischen Fernsehpublikum dürften Hans Sigl, Monika Baumgartner und Co. bekannt vorkommen, denn „Der Bergdoktor“ hat sich längst auf internationalem Niveau durchgesetzt: So wird die ZDF-Erfolgsserie nicht nur innerhalb Europas, darunter Italien, Kroatien oder Polen, ausgestrahlt, sondern auch in Fernost, wie etwa in Indien, China oder Thailand.
Grund dafür dürfte in erster Linie die malerische Szenerie rund um den Haupthandlungsort Ellmau und den Wilden Kaiser sein. Die österreichische Gemeinde versprüht authentisch-uriges Alpen-Flair, das bei Fernsehzuschauern in aller Welt wohl hier und da sogar ein bisschen Fernweh auslöst. Doch auch das heimische Publikum ist ganz vernarrt in die Stars der Serie – manchmal sogar ein wenig zu sehr: So enthüllten Monika Baumgartner und Mark Keller (58) jüngst skurrile Begegnungen mit „Bergdoktor“-Fans. Verwendete Quellen: bild.de, welt.de, imdb.com