„Der Bergdoktor“: Schock nach dem Staffel-Finale
Am 7. März lief die vorerst letzte Folge „Der Bergdoktor“ auf ZDF. Und das war nicht nur für einige Seriencharaktere sehr dramatisch…
Ein Insolvenzverfahren, ein Autounfall und eine lebensgefährliche Krankheit: Das Finale der 17. Staffel „ Der Bergdoktor“ hatte einige Überraschungen für das Publikum zu bieten und ließ mit Sicherheit auch einige Herzen schneller schlagen. Wenn auch nicht mehr so viele wie früher…
Erschreckendes Ergebnis: Immer weniger Menschen schalten beim „Bergdoktor“ ein
Ein Blick auf die Zuschauer*innen-Zahlen der diesjährigen Staffel offenbart nämlich: Die Serie rund um Berdoktor Hans Sigl hat einiges an Einschaltquoten einbüßen muss. Zwar steht sie mit stets über fünf Millionen Zuschauer*innen immer noch gut da, vergleicht man die Zahlen aber mit den vergangenen Jahren, ist ein deutlicher Abwärtstrend zu erkennen.
Während in Staffel 17 nur ein einziges Mal die sechs Millionen geknackt wurden, schauten die 16. Staffel allein im Durchschnitt 6,29 Millionen Menschen. An diese Zahl kam im Jahr 2024 nicht mal mit einer einzigen Folge heran!
Zur Verdeutlichung haben wir hier einmal die Zahlen der acht Folgen aus der 17. Staffel aufgelistet:
Folge 1: 5,52 Millionen
Folge 2: 5,40 Millionen
Folge 3: 5,41 Millionen
Folge 4: 5,82 Millionen
Folge 5: 5,21 Millionen
Folge 6: 5,85 Millionen
Folge 7: 5,79 Millionen
Folge 8: 6,02 Millionen
2024 schalteten im Schnitt also lediglich 5,62 Millionen Menschen zu. Vergleicht man die Zahlen mit Staffel 14 und 15, ist der Unterschied noch viel erschreckender: 2022 erreichte „Der Bergdoktor“ im Schnitt 6,42 Millionen Menschen, 2021 waren es sogar 7,32. Damit verlor der Bergdoktor in den letzten Jahren fast zwei Millionen Zuschauer*innen!
Trotz sinkender Einschaltquoten: Dreharbeiten zur 18. Staffel „Der Bergdoktor“ starten bald
Die Fans der ZDF-Serie dürfen dennoch kollektiv aufatmen: Wie der Sender bereits verriet, dauert es nicht mehr lange bis die Dreharbeiten zur neuen Staffel beginnen. Auf der Instagram-Seite der Serie heißt es unter einem Post, der ein Gruppen-Foto der Schauspieler*innen zeigt: „Wir kommen wieder. Kommendes Jahr. Bis dahin gibt es viel zu tun. Und viel zu erleben. Neue Geschichten. Neue Kollegen. Ab Mai drehen wir wieder. Danke für eure Liebe zu unserer Reihe.“