Der Bergdoktor
Der Bergdoktor – Staffel 18: Wann und wie geht es weiter?
Wann und wie geht es weiter?
Seit vielen Jahren ist „Der Bergdoktor“ nicht mehr aus dem Programm des ZDF wegzudenken. Die Geschichten rund um Dr. Martin Gruber und seine Familie ziehen regelmäßig ein Millionenpublikum vor die Bildschirme. Seit Anfang des Jahres liefen die Folgen von Staffel 17. Doch diese geht nun zu Ende.
Dürfen sich die Fans schon auf Staffel 18 freuen? Tatsächlich ja! Woher wir wissen, dass die Serie fortgesetzt wird und was bisher über die neuen Folgen bekannt ist, erfahrt ihr hier.
Kommt Staffel 18 von „Der Bergdoktor“?
Hauptdarsteller Hans Sigl bestätigte die neuen Folgen als Erster. Er veröffentlichte ein Video gemeinsam mit seiner Schauspielkollegin Ronja Forcher auf Instagram. Im Beschreibungstext kündigt er Staffel 18 an:
Wie die Zeitschrift „Ruhr24“ berichtet, bestätigte auch das ZDF die neue Staffel auf Nachfrage.
Wann startet „Der Bergdoktor“ Staffel 18 im ZDF?
Noch gibt es zwar keinen konkreten Starttermin, vermutlich wird sich das ZDF aber an den bisherigen Rhythmus halten. Das würde bedeuten, dass wir uns ab Ende 2024 oder Anfang 2025 auf neue Folgen „Der Bergdoktor“ freuen dürfen.
Wie viele Folgen hat Staffel 18 von „Der Bergdoktor“?
In den ersten Staffeln gab es immer acht Folgen „Der Bergdoktor“ plus ein Winterspecial zu sehen. Seit Staffel 16 fällt letzteres weg. Wie das ZDF gegenüber „Ruhr24“ bestätigte, wird auch die neue Staffel acht reguläre Episoden umfassen.
Die Sendetermine und Sendezeit von „Der Bergdoktor“ Staffel 18
„Der Bergdoktor“ hat einen festen Sendeplatz im ZDF. Voraussichtlich wird dieser auch bei Staffel 18 beibehalten. Ab dem Startdatum gibt es dann wöchentlich immer donnerstags um 20:15 Uhr eine neue Folge der Serie zu sehen.
Gibt es Staffel 18 vorab als Stream in der ZDF-Mediathek?
Bisher standen die neuen Folgen immer schon eine Woche vor der TV-Ausstrahlung in der ZDF-Mediathek zur Verfügung. Das wird vermutlich auch bei Staffel 18 von „Der Bergdoktor“ der Fall sein.
Worum könnte es in „Der Bergdoktor“ Staffel 18 gehen?
Da Staffel 17 von „Der Bergdoktor“ im ZDF erst zu Ende geht, kann über die weitere Handlung nur spekuliert werden.
Sowohl das Privatleben von Martin Gruber, als auch seiner Tochter Lilli könnte spannend bleiben. Das Ende der vorigen Staffel dürfte uns einen guten Einblick geben, wie das Liebesleben der beiden weiter aussehen wird und wie es mit dem Gruberhof weitergeht.
Abgesehen von den privaten Turbulenzen dürfen sich die Zuschauer wie gewohnt in jeder Folge auf neue, spannende Fälle einstellen.
Die Besetzung von „Der Bergdoktor“ im Überblick
Sie haben es auf Instagram offiziell gemacht: Hans Sigl und Ronja Forcher kehren sicher für eine 18. Staffel zurück zu „Der Bergdoktor“. Auch Mark Keller soll wohl trotz seiner diesjährigen „Let’s Dance“-Teilnahme erneut in seine gewohnte Rolle schlüpfen.
Eine vollständige Besetzungsliste der neuen Folgen ist noch nicht bekannt. Vermutlich werden aber mehr Darsteller aus dem Hauptcast wieder zu sehen sein. Wer in der letzten Staffel dazu gehörte, seht ihr hier:
Rolle – Schauspieler
- Dr. Martin Gruber – Hans Sigl
- Hans Gruber – Heiko Ruprecht
- Dr. Alexander Kahnweiler – Mark Keller
- Lilli Gruber – Ronja Forcher
- Lisbeth Gruber – Monika Baumgartner
- Susanne Dreiseitl – Natalie O’Hara
- Dr. Vera Fendrich – Rebecca Immanuel
- Dr. Angelika Rüdiger – Annika Ernst
- Paul Richter – Dominic Raacke
- Caro Pflüger – Barbara Lanz
- Rolf Pflüger – Wolfram Berger
- Sophia Gruber – Ylvi Unertl
Das sind die Drehorte der ZDF-Serie
Die Landschaften bei „Der Bergdoktor“ lösen bei vielen Zuschauern Urlaubsgefühle aus. Die Serie wird in der Region Wilder Kaiser in Tirol gedreht.
Feste Drehorte sind dabei Ellmau, Going, Scheffau und Söll. Bei Touristen beliebt sind dort neben dem Hof der Familie Gruber auch der Gasthof Wilder Kaiser und die Praxis des Bergdoktors Martin Gruber. Diese werden uns wahrscheinlich auch in Staffel 18 erhalten bleiben.