Wo der “Bergdoktor” lebt und weitere Fakten über die Heimatserie mit Hans Sigl
Ellmau und Umgebung ist die Heimat des “Bergdoktor”. Auch wenn die ZDF-Heimatserie schon in der 17. Staffel läuft, sind vielleicht nicht alle Fakten um Dr. Gruber und Co. bekannt.
Viele der “Bergdoktor”-Fans meinen den “Gruberhof” in- und auswendig zu kennen. Der Schein könnte trügen, denn die Szenen werden zusammen geschnitten. “Wir lügen im Film wie gedruckt”, erzählt Hauptdarsteller Hans Sigl gegenüber Set-Jetting TV, “und schneiden uns die Sachen zusammen, wie es uns passt.”
1. Das Filmzuhause von Dr. Gruber, der “Gruberhof”, heißt in Wirklichkeit “Köpfinghof”. Dessen Besitzer wohnen zwar nicht dort, sind aber trotzdem täglich vor Ort: für Fanführungen. Als das Filmteam den Hof 2007 entdeckte, stand der Wohnbereich leer, weil es keinen Strom gab.
2. Die Gruber-Brüder Martin und Hans werden bei gefährlichen Szenen gedoubelt – von Mitgliedern der Bergrettung Söllandl in Tirol.
3. Die Nudelgläser samt Knoblauchzehen in der Küche des “Gruberhofs” stehen dort schon seit Drehbeginn im Jahr 2007. Viel älter und echt ist der Ofen, der das ganze Haus beheizen muss.
4. Die “Bergdoktor”-Praxis befindet sich im Bauernhof “Hinterschnabl” in Ellmau. An der Praxis hängt noch das Namensschild von Bergdoktor-Vorgänger Dr. Roman Melchinger (Siegfried Rauch). Nur zu Dreharbeiten wird es getauscht. Der Grund: “Dr. Gruber”-Schilder werden zu gern geklaut.
Der Bergdoktor: Kein Bier im Gasthaus
5. Den moosgrüne 200er Mercedes der Reihe W 123 (Baujahr 1984) hat Dr. Gruber von Dr. Roman Melchinger geerbt. Hans Sigl nennt den Mercedes scherzhaft “Ranzbimmel”. Zu seinem Auto hat Sigl ein ganz besonderes Verhältnis. Es ist nicht nur Fortbewegungsmittel, sondern auch Rückzugsort beim Dreh. Der Wagen gehört leider nicht dem Schauspieler, sondern der Münchner Produktionsgesellschaft ndF. Auf die Frage, ob Sigl scharf auf die “Ranzbimmel” wäre, sagte er mal in der NDR-Talkshow: “Wir gehören zusammen.”
6. Wer im Lokal der Wirtin Susanne Dreiseitl (Nathalie O’Hara) ein Bier trinken möchte, wird enttäuscht: Die Wirtschaft ist ein privates Wohnhaus. Die Innenaufnahmen werden im Restaurant “Föhrenhof” im Ellmauer Ortsteil Auwald gedreht.
7. Die Aufnahmen aus der Serien-Klinik Hall werden in der Tennishalle von Ellmau am Wilden Kaiser gedreht, die Außenaufnahmen entstehen am Bezirkskrankenhaus Schwaz.
8. Echt und voll funktionsfähig sind allerdings die Narkose- und Ultraschallgeräte. Für korrekte Fakten sorgt Dr. Pablo Hagemeyer, medizinischer Coach aus Weilheim in Oberbayern.