„Die Rosenheim-Cops“: Das machen ehemalige Darsteller heute
„Rosenheim-Cops“: Cast
Seit 2002 verfolgen Millionen TV-Zuschauer die Krimi-Serie „Die Rosenheim-Cops“ im ZDF. Im Laufe der Jahre hat sich auch einiges an der Besetzung geändert, einige der Stars sind bereits gestorben, manch andere aus der Serie ausgestiegen, um sich anderen Projekten zu widmen. Wir verraten euch, was diese beliebten ehemaligen „Rosenheim-Cops“-Schauspieler heute machen.
2 / 11
Joseph Hannesschläger
Joseph Hannesschläger war als „Korbinian Hofer“ viele Jahre das Gesicht der Serie. Der Darsteller gehörte zum Haupt-Cast der „Rosenheim-Cops“, bis er 2019 aufgrund seiner Krebserkrankung aus der Serie ausstieg. Der sympathische Schauspieler verstarb 2021.
3 / 11
Markus Böker (l.) und Joseph Hannesschläger (r.)
Markus Böker (l.) übernahm die Rolle des Münchner Kommissars „Ulrich Satori“. Er war in 54 Folgen zu sehen, bis er im Jahr 2005 ersetzt wurde. Der Schauspieler trat danach in vielen weiteren Produktionen auf, unter anderem in einigen „Polizeiruf 110“-Filmen und in „Fack ju Göhte 2“. Zuletzt trat er 2021 in „Hannes“ auf.
4 / 11
Tom Mikulla (l.) und Joseph Hannesschläger (r.)
Der Schauspieler Tom Mikulla (l.) war von 2005 bis 2009 fester Bestandteil der „Rosenheim-Cops“. Bis 2013 auch hin und wieder als Vertretung. Er spielte Kommissar „Christian Lind“, welcher nach Rosenheim strafversetzt wurde. Nach seinem Ausstieg war er unter anderem bei der Arztserie „In aller Freundschaft“ zu sehen und spielte in einigen anderen Produktionen des Öffentlich-Rechtlichen Fernsehens mit. Zuletzt war er 2022 in „SOKO Wismar“ zu sehen.
5 / 11
V.l.n.r.: Schauspieler Miroslav Nemec, Gerd Lohmeyer, Philipp Moschitz, Janina Stopper und Udo Wachtveitl
Der Schauspieler Gerd Lohmeyer (vorne links) spielte in 55 Folgen „Werner Balthasar“. Er war der erste Polizeichef bei den „Rosenheim-Cops“. Nach seinem Ausstieg war er in zahlreichen Krimis zu sehen sowie in der „Bayern3“-Serie „Dahoam is Dahoam“, zuletzt 2022 in der Filmreihe „München Mord: Dolce Vita“.
6 / 11
Hubert Mulzer
Hubert Mulzer war für 24 Folgen als „Prof. Dr. Maximilian Heppt“ zu sehen. Der Schauspieler wirkte nach seinem Ausstieg in mehreren Krimis und auch in Kinofilmen mit, wie zum Beispiel in „Die Welle“ oder „Baader Meinhof Komplex“.
7 / 11
Andreas Giebel
Von Staffel sechs bis zehn war regelmäßig Aushilfskommissar „Florian Prantl“ zu sehen, der von Andreas Giebel dargestellt wurde. Bis heute ist er als Schauspieler aktiv und vorwiegend in bayerischen Produktionen zu sehen.
8 / 11
Michael A. Grimm
Michael A. Grimm spielte die zerstreute und dennoch beliebte Rolle „Tobias Hartl“. Nach seinem Aus in der Serie war er in mehreren Kinofilmen, darunter „Das Tagebuch der Anne Frank“, zu sehen. Zuletzt wirkte er 2023 in „Gute Freunde – Der Aufstieg des FC Bayern München“ mit.
9 / 11
Katharina Abt
Katharina Abt war von 2016 bis 2020 die erste Kommissarin in der Serie „Die Rosenheim-Cops“. Sie spielte vier Jahre lang „Verena Danner“. Danach bildete sie sich bei mehreren Gesangslehrern zur Sängerin und Musicaldarstellerin weiter, ist aber auch nach wie vor als Schauspielerin tätig.
10 / 11
Senta Auth
Die Darstellerin Senta Auth spielte von 2005 bis 2020 eine durchgehende Rolle als Wirtin „Rosi“. Sie ist auch heute noch als Schauspielerin tätig. So spielt sie bereits seit 2007 auch eine Rolle bei „Dahoam is Dahoam“.
11 / 11
Joseph Hannesschläger (l.) und Florian Fitz (r.)
Florian Fitz (r.) tauchte von 2014 bis 2018 immer mal wieder in der Serie auf. Er spielte Kriminalhauptkommissar „Dirk Bergmann“. Er ist nicht nur als Fernseh-, sondern auch als Theaterschauspieler tätig. Seit 2017 steht er für „Bettys Diagnose“ vor der Kamera.