ZDF kündigt „Die Rosenheim-Cops“-Film an – Sender gibt erste Details bekannt
Bei der ZDF-Serie „Die Rosenheim-Cops“ sind die Dreharbeiten für ein Winter-Special bestätigt. Schon jetzt ist klar, worum es in dem Film gehen soll.
Dortmund – Seit über 20 Jahren gehört die ZDF-Serie „Die Rosenheim-Cops“ zum TV-Programm des öffentlich-rechtlichen Senders. Demnächst gibt es für die Zuschauer ein besonderes Highlight der Sendung: Ein 90-minütiges Winter-Special ist geplant. Das hat das ZDF in einer Pressemitteilung bestätigt und noch weitere Informationen zu dem Projekt bekannt gegeben.
ZDF kündigt „Die Rosenheim-Cops“-Film an – Sender gibt erste Details bekannt
Die Dreharbeiten für das Winter-Special von „Die Rosenheim-Cops“ im ZDF sollen demnach unter dem Arbeitstitel „Totholz“ laufen. Ob die Folge den Titel auch später behält, bleibt abzuwarten. Und es bereits Details zum Inhalt der Folge als TV-Film: Im Zentrum der Handlung steht der Mord an Joseph Kreitmair, einem Waldbesitzer und Holzhändler, der erschossen auf seinem Hochsitz gefunden wird.
Die Ermittlungen werden von den Kommissaren Hansen (gespielt von Igor Jeftić) und Stadler (Dieter Fischer) aufgenommen. Schnell geraten erste Verdächtige ins Visier der Ermittler. Zu ihnen zählt unter anderem Sebastian Kreitmair (Arthur Klemt), der jüngere Bruder des Ermordeten.
Winter-Special von „Die Rosenheim-Cops“: Ermittler trifft in ZDF-Serie auf Herzdame
Was ihn verdächtig macht: Die Brüder hatten kurz vor der Tat einen heftigen Streit über die Zukunft des Familienunternehmens, das ihnen von ihrem Vater Friedrich Kreitmair (Michael Mendl) überlassen wurde. Aber nicht nur familiäre Differenzen, sondern auch geschäftliche Rivalitäten heizen die Spannungen an (weitere aktuelle TV-News bei RUHR24).
Ignatius Böck, der Inhaber der Edeltischlerei Böck (gespielt von Heio von Stetten), sowie Lena Burgstaller, eine Mitarbeiterin der Kreitmairs (Eva Maria Grein von Friedl) und der Waldbesitzer Hans-Jürgen Ertl (Christian Lerch), zählen ebenfalls zu den Verdächtigen.
Neben den beruflichen Herausforderungen sieht sich Kommissar Hansen auch mit privaten Entwicklungen konfrontiert. Er lernt Isabella Pohl (Julia Stinshoff) kennen. Die erfolgreiche Trachtendesignerin hinterlässt bei dem Ermittler einen prägnanten Eindruck.
Ausstrahlung noch 2024? ZDF bestätigt Winter-Special von „Die Rosenheim-Cops“
Beim Winter-Special „Totholz“ der ZDF-Serie „Die Rosenheim-Cops“ kommt neben den Ermittlern das bewährte Team der Serie zum Einsatz. Dazu gehören die Schauspieler Baran Hêvî, Karin Thaler und Max Müller in seiner Rolle als Polizeihauptmeister Michael „Michi“ Mohr bei „Die Rosenheim-Cops“.
Allzu lange müssen die Zuschauer offenbar nicht warten, bis es die Folge in Spielfilmlänge ins TV-Programm des ZDF schafft: Die Ausstrahlung von „Totholz“ ist für Ende 2024 bis Anfang 2025 geplant.
Einen genauen Sendetermin gibt es bislang offiziell zwar noch nicht. Doch das vergangene Winter-Special der ZDF-Serie wurde Ende Dezember ausgestrahlt. Es ist also nach aktuellem Stand nicht ausgeschlossen, dass der neue Film noch 2024 sehen sein wird.
Dieser Text wurde mithilfe Künstlicher Intelligenz erstellt und von Redakteurin Malin Annika Miechowski sorgfältig geprüft.