Was der Kommissar Hansen-Darsteller über den Ausstieg denkt
Nachträgliche Bescherung für die Fans der “Rosenheim-Cops”: ein Special in Spielfilmlänge. Was dabei besonders ist, hat Igor Jeftić u. a. verraten.
Das Curling-Turnier in Rosenheim nimmt eine unglückliche Wendung, als am Morgen nach dem Auftakt die Leiche von Thomas Hellwig, dem Sponsor des Turniers, auf dem Eis gefunden wird.
Mehrere Personen könnten ein Mordmotiv haben, wie die Detektive Sven Hansen und Anton Stadler (dargestellt von Dieter Fischer, 52) schnell feststellen. Die Situation eskaliert, als eine zweite Leiche entdeckt wird… Worauf sich die Fans der “Rosenheim-Cops” im Winterspecial freuen dürfen, fasst Hansen-Darsteller Igor Jeftić (52) in einem Satz zusammen: “Auf die doppelte, winterlich-herzerwärmende Ladung Krimi, Fun, Love und noch ein paar Überraschungen und Wendungen mehr!”
Mit auf der Liste der Verdächtigen steht Gestütsmitarbeiter Holger Reising, ein langjähriger Mitarbeiter des Opfers. Gespielt wird der von Heiko Ruprecht (51). “Was? Der ist schon wieder?”, so Jeftić, “Spaß – ist immer wieder eine Freude, mit Heiko zu drehen!” Ruprecht war schon früher bei den “Rosenheim-Cops”. Und was denkt der Hansen-Darsteller über eine Visite bei den Grubers? “Ein ‘Bergdoktor’-Gegenbesuch? Wenn’s Drehbuch stimmt – klar, warum nicht.”
Igor Jeftić hat keine Ausstiegspläne
Bei den “Rosenheim-Cops” startete kürzlich eine neue Kommissarin, als Vertretung für Hansen. Viele Zuschauerinnen und Zuschauer finden, dass der beliebte Ermittler viel zu häufig fehlt. Eine Einschätzung, die der Schauspieler nicht teilt: “Ich weiß ja nicht, wie Hansen denkt (ich frage ihn mal bei Gelegenheit), aber: Ich bedaure nicht, dass ich hier und da Urlaub habe! Und dank Work-Life-Balance bleibe ich uns “Rosenheim-Cops” treu!”
Dass ein Abschied von der Rolle nicht bevorsteht, betont Jeftić explizit: “Ich weiß, dass dieses Ausstiegs-Gerücht schon lange kursiert, weil ich offen sage, dass ich jedes Jahr neu entscheide – aber ich denke überhaupt nicht ans Aufhören, dafür macht es mit meinen Kollegen viel zu sehr Spaß!”
Spaß hat der 52-Jährige auch selbst, wenn seine Figur nicht ermitteln muss: Dann ist er “anderweitig kreativ tätig, ist eine Sportskanone und verreist selber gerne. Zwischendurch macht er auch mal gar nichts oder trinkt einen über den Durst. … Und schon ist Hansen wieder vom Segeln zurück!”
Mit seinem Hansen hat Jeftić nicht viel gemein, erklärt er: “Uns verbindet eigentlich nur der gleiche Humor und die Arbeitsethik vielleicht. Wir denken, fühlen und handeln unterschiedlich, aber gerade das ist für mich das Interessante am Schauspiel: die großen Unterschiede zwischen mir und der Rolle … Und bei einem Serien-Dreh aufzupassen, dass man sich nicht zu sehr angleicht – das wäre sozusagen Schlamperei.”
“Die Rosenheim-Cops: Ein eiskalter Mord” läuft am Mittwoch, 27.12., um 20.15 Uhr.