„Rosenheim-Cops“ warnen vor Betrugsmasche – ZDF-Fan verliert 25.000 Euro
„Die Rosenheim-Cops“ haben es nicht nur innerhalb der ZDF-Serie mit Kriminellen zu tun. Jetzt warnen sie außerhalb ihrer Rollen vor einer Betrugsmasche.
Dortmund – 23 Staffeln lang sperren „Die Rosenheim-Cops“ im ZDF bereits Kriminelle ein – jetzt wird es auch außerhalb der Rollen von Dieter Fischer, Igor Jeftic und ihren Co-Stars ernst. Es geht um eine Betrugsmasche mit den Namen und Gesichtern der Schauspieler. Ein Opfer kam bereits zu Schaden und verlor 25.000 Euro.
„Rosenheim-Cops“ warnen vor Betrugsmasche – ZDF-Fan verliert 25.000 Euro
Dieter Fischer, der in „Die Rosenheim-Cops“ in der Rolle des Anton Stadler zu sehen ist, teilte am 25. März eine Warnung auf seinem Facebook-Profil. Dort berichtet er von mit KI-erstellten Fake-News und warnt: „Hier werden mit unseren Namen und hanebüchenen Geschichten, Leute dazu gebracht, Geld zu überweisen.“
Zudem ruft er die Anhängerinnen und Anhänger der ZDF-Reihe auf: „Wenn Sie bereits angeschrieben worden sind, oder vielleicht sogar schon Geld überwiesen haben, gehen Sie bitte umgehend zur Polizei und erstatten Sie Anzeige.“ Für eine Frau aus Polling im Kreis Weilheim-Schongau in Bayern kommt die Warnung zu spät, wie merkur.de berichtet.
Mit kurioser Geschichte – Betrüger bringt „Rosenheim-Cops“-Fan dazu, 300 Euro zu überweisen
Wie viele andere Fans von „Die Rosenheim-Cops“, dürfte sich die Betroffene über den angekündigten Film im ZDF freuen. Trotz ihrer, vor allem finanziell, schlechten Erfahrung. Doch was genau ist passiert? Die 90-Jährige hat demnach via Facebook Kontakt zu Igor Jeftic aufgenommen, der in der Serie Sven Hansen spielt.
Die Konversation wechselte schließlich zu Telegram. Dort erzählte der Betrüger, der Jeftics Namen nutzt, der Frau eine kuriose Geschichte mit einer Trennung und eingefrorenen Konten. Er selbst befände sich in den USA und könne nicht heim, außer er bekäme 300 Euro.
Betrugsmasche um ZDF-Serie: Sohn von 90 Jahre altem „Rosenheim-Cops“-Fan schaltet Polizei ein
Bei den 300 Euro blieb es allerdings nicht – weitere Geschichten folgten, weitere Überweisungen wurden getätigt. Schließlich kamen Zweifel auf, aus denen sich der Betrüger herausredete. Erst als der Sohn der 90-jährigen Frau die Nachrichten bemerkte, schaltete er die Polizei ein (mehr TV-News bei RUHR24 lesen).